© Spendenaktion „Klangwunder 2.0“

Unser Klangwunder in Not

Quelle: Klangwunder 2.0

Die Beckerath-Goll-Orgel der Marktkirche St. Nicolai Hameln

Ein Klangwunder? Und was für eins! Unsere Beckerath-Goll-Orgel in der Marktkirche St. Nicolai Hameln ist das größte Musikinstrument im Umkreis von 50 Kilometern. Mit mehr als 40 Klangfarben, fast 200 Tasten, 3 Klaviaturen und über 2.500 Pfeifen begeistert sie Menschen aus Hameln und der ganzen Welt. Mit Musik des Barocks bis zur Gegenwart beeindruckt sie in Gottesdiensten und den regelmäßig stattfindenden Konzerten.

Errichtet 1966 durch die Hamburger Orgelbauwerkstatt Beckerath, wurde die Orgel der Marktkirche bis heute mehrfach umgebaut und erweitert, unter anderem 1991 durch die Schweizer Firma Goll.

Die Elektrik aus den vergangenen knapp 60 Jahren erfüllt jedoch nicht mehr heutige Sicherheitsstandards und muss dringend erneuert werden. Zudem steht eine Ausreinigung der Orgel an, die alle 20 bis 30 Jahre erforderlich ist, da Staub auf den Pfeifen und in der empfindlichen Mechanik zu Problemen führen kann.

Aus diesem Grund planen wir im Jahr 2025 eine umfangreiche Orgelsanierung

Zusätzlich soll ein mobiler Spieltisch angeschafft werden, mit dem die Orgel aus dem Altarraum heraus gespielt werden kann. Das ermöglicht ein gemeinsames Musizieren bei Auftritten der Hamelner Kantorei oder im Orchester und macht das anspruchsvolle Orgelspiel mit Händen und Füßen für die Gemeinde und das Konzertpublikum sichtbar.

Die Kosten

Von den Gesamtkosten der Orgelsanierung in Höhe von gut 500.000 € übernehmen die Landeskirche, der Kirchenkreis und die Marktkirchengemeinde mehr als ein Drittel. Der Förderverein der Hamelner Kantorei steuert weitere 50.000 € bei – dank eines Vermächtnisses von Marlene Pape. Um das Projekt jedoch vollständig realisieren zu können, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Wir bitten Sie herzlich um Ihre Spende, um die übrigen 270.000 € aufzubringen.
Quelle: KK
Danke, dass Sie uns helfen, unsere Orgel fit für die nächsten 60 Jahre zu machen. Gemeinsam schaffen wir ein Wunder: ein Klangwunder 2.0